Da Clenbuterol kein anaboles Steroid ist, weist es keine der bekannten Nebenwirkungen auf, die mit der Verwendung von anabolen Steroiden verbunden sind. Obwohl Clenbuterol ein Beta-2-Rezeptoragonist ist, zeigt es auch Auswirkungen auf andere Rezeptorsubtypen, wobei der Beta-2-Subtyp im Vordergrund steht. Es hat gerade unter Bodybuildern und Athleten aufgrund dessen eine Menge Popularität erlangt, aber unter Prominenten der Unterhaltungsbranche und durch Stellvertreter, gewöhnliche Leute, die ein paar Pfund Fett abnehmen wollen. Insbesondere Clenbuterol ist für seine sehr starke und fast ausschließliche Stimulation der Beta-2-Adrenorezeptoren bekannt. Dies bedeutet, dass eine anfängliche Anfangsdosis beispielsweise 40 µg Clenbuterol für die ersten 3 Tage und für die 4 Tage betragen würdethAm Tag des Zyklus wird die Clenbuterol-Dosis um weitere 20 µg (jetzt insgesamt 60 µg pro Tag) und 3 Tage später erneut erhöht, und so weiter und so fort. Ohne Zweifel neigt Clenbuterol dazu, das Herz-Kreislauf-System stark zu belasten, und dies sollte für alle potenziellen Anwender in Betracht gezogen werden.Andere häufige Nebenwirkungen von Clenbuterol sind Zittern („zitternde Hände"), Schlaflosigkeit, Schwitzen und Schwitzen, erhöhter Blutdruck und Kopfschmerzen sowie Übelkeit. Es wurde festgestellt, dass eine Supplementation mit Taurin in einer Menge von 2,5 – 5 Gramm pro Tag diese Nebenwirkung abschwächen kann.Als Stimulans wirkt Clenbuterol besonders stark auf das Herzgewebe und das Herz-Kreislauf-System. Setzen Sie diese allmähliche Erhöhung fort, bis Sie die maximale Dosierung oder wenn Nebenwirkungen herausfordernd werden. Beginnen Sie mit der niedrigsten empfohlenen Dosis, normalerweise etwa 20 mcg, und erhöhen Sie sie jede Woche schrittweise. Bei der Methode der stetigen Erhöhung beginnen Sie mit einer niedrigeren Dosis und erhöhen sie um 20 mcg pro Tag, nachdem sich Ihr Körper angepasst hat. Wenn Sie Dosierungen über 140 mcg pro Tag in Betracht ziehen, ist es ratsam, Ratschläge von einem Gesundheitsdienstleister oder Fitnessexperten einzuholen. Außerdem könne Probleme im Bereich Herz-Kreislauf auftreten. Wie alle Medikamente ist auch Clenbuterol nicht frei von Nebenwirkungen. Bei einer geringen Tagesdosis wird Clenbuterol in der Regel morgens eingenommen. Deshalb ist es sinnvoll, die Tagesdosis auf zwei Einnahmen zu verteilen. Die in der Praxis übliche Dosierung von Clenbuterol liegt bei 20 bis 160 mcg. Clenbuterol hat mit Ephedrin gemeinsam, dass es sich um Betarezeptoren handelt. Der dadurch scheinbar verbesserte Muskelaufbau sieht durch die Einwirkung von Clenbuterol kraftvoller aus. Ketotifen kann effektiv angewendet werden, indem 2 mg täglich (vorzugsweise nachts vor dem Zubettgehen) über einen Zeitraum von 7 Tagen verabreicht werden, beginnend jede zweite Woche nach der Anwendung von Clenbuterol. Stattdessen würden am ersten Tag 20 – 40 mcg verabreicht und jeden dritten Tag zusätzliche 20 mcg hinzugefügt. Clen wird häufig in 20-mg-Tabletten dosiert (obwohl 40-mg-, 50-mg- und sogar 100-mg-Tabletten auf dem Markt erhältlich sind). Innerhalb dieser Klassifizierungen gibt es außerdem weitere Subtypen (z.B. beta-1, beta-2 und beta-3). Adrenozeptoren werden nach alpha- und beta-Adrenozeptoren gruppiert. Clenbuterol wirkt, indem es an die beta-2-Adrenozeptoren anbindet und diese aktiviert. Die peri- und postnatale Entwicklung von Rattenwar erst oberhalb einer Dosis von 500 mg/kg Körpergewichtbeeinträchtigt. Embryotoxizitätsuntersuchungen an Ratte und Kaninchen habenbis zu einer Dosis von 3 g/kg Körpergewicht bzw.200 mg/kg Körpergewicht keine Hinweise auf ein teratogenesPotenzial ergeben. 1000 mg/kg/Tagkeine Hinweise auf ein tumorigenes oder karzinogenes Potenzial vonAmbroxol.